Externer Fulfillment-Service: Wie finde ich den richtigen Fulfillment-Service für mich und nach welchen Kriterien sollte ich mich entscheiden?

Bild mit verschiedenen Icons (LKW) zum Thema Logistik und Fulfillment-Service

Jeder E-Commerce-Händler steht früher oder später vor der Entscheidung eine eigene Logistikstruktur aufzubauen oder diese Aufgabe an einem professionellen Fulfillment-Service abzugeben. Heute soll es um Kriterien zu Auswahl eines solchen Fulfillment-Services gehen. Zu welchen Punkten können wir DIR als E-Commerce-Steuerberater raten:

 

1.      Leistungsangebot und Services des Fulfillment

  • Ist für dich noch genügend Lagerkapazität vorhanden?
  • Gibt es für dich spezielle Anforderungen wie temperaturkontrollierte Lagerung?
  • Kann der Dienstleister deine individuellen Verpackungen oder umweltfreundliche Materialien verarbeiten?
  • Du verschickst international? Unterstützt der Anbieter nationale und internationale Versandoptionen?
  • Unterstützt der Fulfillment-Service Schnittstellen zu verschiedenen Versanddienstleistern?
  • Wie effizient ist das Retourenhandling? Werden Retouren geprüft, neu verpackt oder entsorgt?

 

2. Technologische Integration

  • Unterstützt der Anbieter einfache Integration in Ihre E-Commerce-Plattform (z. B. Shopify, WooCommerce, Amazon)?
  • Gibt es Tools für die Automatisierung von Prozessen wie Bestellannahme, Lagerbestand-Updates und Versandtracking?
  • Bietet das System Echtzeit-Tracking und Berichterstattung?

 

3. Kostenstruktur

  • Wie werden die Kosten berechnet (z. B. pro Bestellung, Lagerplatz, Versand)? Gibt es versteckte Gebühren?
  • Gibt es flexible Tarife für Saisonalität oder schwankende Volumen?
  • Werden Mengenrabatte oder Vorteile bei großem Auftragsvolumen angeboten?

 

4. Standorte und Reichweite

  • Verfügt der Fulfillment-Service über Lagerstandorte in der Nähe Ihrer Zielmärkte, um Lieferzeiten zu minimieren?
  • Kann der Dienstleister auch eine eventuelle Zollabwicklung übernehmen?

 

5. Kundenerfahrung

  • Werden schnelle Lieferungen (z. B. Same-Day- oder Next-Day-Delivery) ermöglicht?
  • Werden Bestellungen in einwandfreiem Zustand ausgeliefert?
  • Werden Kunden über den Bestellstatus klar und rechtzeitig informiert?

 

6. Flexibilität und Skalierbarkeit

  • Kann der Fulfillment-Service mit Ihrem Wachstum mithalten und Spitzenzeiten (z. B. Weihnachten, Black Friday) bewältigen?
  • Unterstützt der Anbieter Sonderanforderungen wie Abonnements oder Produkte mit besonderen Logistikvorgaben?

 

7. Erfahrungen und Referenzen

  • Welche Erfahrungen haben andere Händler mit dem Fulfillment-Service gemacht? Gibt es positive Kundenreferenzen oder Bewertungen?
  • Hat der Fulfillment-Service Erfahrung mit Produkten Ihrer Branche (z. B. Mode, Elektronik, Lebensmittel)?

 

8. Kundensupport

  • Wie einfach ist der Kundensupport erreichbar? Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
  • Wie schnell werden Probleme gelöst oder Fragen beantwortet?

 

9. Nachhaltigkeit

  • Dir ist Umweltfreundlichkeit wichtig? Dann solltest du auch auf folgendes achten:
    • Nutzt der Fulfillment-Service umweltfreundliche Verpackungen und Transportlösungen?
    • Klimaneutralität: Bietet der Dienstleister CO2-kompensierte Versandoptionen?

 

10. Rechtliche und vertragliche Sicherheit

  • Werden DSGVO-Vorgaben eingehalten?
  • Gibt es flexible Vertragslaufzeiten oder lange Bindungen? Wie sind die Kündigungsbedingungen?
Image

ETL SommerPartner GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Bismarckstr. 22-24
57076 Siegen
Telefon: 027 1  25076-0
E-Mail: info@sommerpartner.de
Impressum  |  Datenschutz

Image
Image

Partner

ETL-Gruppe |
Angerer Hundt & Collegen
| Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
sommer concept | Unternehmensberatung
S&C Audit | Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
FiloSalaire | Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
s.o.!lutions | IT-Beratung und Begleitung
Website by WILKE Family
Image